"In deren Augen bin ich eine potenzielle Gefahr" – Vier junge Menschen sprechen über Polizeikontrollen

"In deren Augen bin ich eine potenzielle Gefahr" – Vier junge Menschen sprechen über Polizeikontrollen

https://www.bento.de/politik/racial-profiling-diese-menschen-erfuhren-vorurteile-bei-polizeikontrollen-a-6860b5fc-2429-4b64-8d97-7d4adb442364
05.07.2019 | Hatice Kahraman

Offiziell dürfen Polizisten in Deutschland Menschen nicht aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft kontrollieren. Dennoch beschreiben viele Deutsche mit Migrationshintergrund, öfter und gründlicher kontrolliert zu werden als andere Deutsche – sei es am Flughafen oder bei einer Straßenkontrolle.

Warum glauben sie, dass sie Opfer von Racial Profiling sind? Vier junge Menschen haben uns erzählt, woran sie festmachen, dass sie anders behandelt werden – und wie sie mit dem Gefühl umgehen. weiterlesen