taz online: Betroffene gegen Racial Profiling. Gegenkontrolle

taz online:  Betroffene gegen Racial Profiling. Gegenkontrolle

Sarah Hüther, Ibrahim Karci | 24.3.2022 | https://taz.de/Betroffene-gegen-Racial-Profiling/!5843913/

Während die Polizei noch diskutiert, ob Racial Profiling existiert, entwickeln Betroffene Strategien dagegen. Auf der Straße und in Parlamenten.

Tareq Alaows ist nicht überrascht, als zwei Polizisten auf ihn zukommen. Es passiert nicht zum ersten Mal. Es ist Mitte Dezember vergangenen Jahres in Berlin. Alaows ist gerade aus dem Bus gestiegen und auf dem Weg zur S-Bahn. Wenn er heute vor dem Bahnhof Friedrichstraße steht und darüber spricht, erinnert er sich genau an die Details. „Hier war es“, sagt er und geht in die Eingangshalle des Bahnhofsgebäudes. weiterlesen