UncategorizedWie groß ist das Ausmaß rassistischer Polizeigewalt? Radio 1 im Gespräch mit Biplab Basu (30.3.2021)

31. März 2021by KOP Importer0

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1013/_/zum-ausmass-und-zur-frage-der-beschwerdemechanismen-.html

In den USA hat jetzt der Hauptprozess um den weißen Ex-Polizisten begonnen, unter dessen Knie der Schwarze George Floyd im vergangenen Jahr gewaltsam starb. Welche Fälle gibt es in Deutschland? Wie groß sind hier die Ausmaße rassistischer Polizeigewalt?

In Deutschland ist 2005 der Fall des in seiner Zelle verbrannten Oury Jalloh auf traurige Weise berühmt geworden. Im Fall Oury Jalloh wurde der Dienstgruppenleiter verurteilt.
Die Ermittlungen zu den Drohschreiben mit dem Absender NSU 2.0 deuten immer wieder ins Milieu der Polizei.
Mehrere Frankfurter Polizeibeamte wurden vom Dienst suspendiert, nachdem ihr rechtsextremer und rassistischer Whatsapp-Chat aufgeflogen ist.

Der Bundesinnenminister sagt aber: eine Studie zu Rassismus innerhalb der Polizei – brauchen wir nicht. Wie groß sind die Ausmaße rassistischer Polizeigewalt tatsächlich sind – und an wen Betroffene sich wenden können – das versucht die KOP, die Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt zu klären. Die KOP ist auch eine Beratungsstelle. Mitgegründet hat die KOP Biplab Basu. Im Gespräch mit Sophia Wetzke hat er unter anderem erzählt, wie es zu der Gründung kam und wer alles eine Beratung in Anspruch nimmt.

Hören

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *