Aufruf zur solidarischen Prozessbeobachtung

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aufruf zur solidarischen Prozessbeobachtung

18. Oktober 2022 @ 9:00 - 10:00

Berlin, den 16.10.2022. KOP ruft auf zur solidarischen Prozessbegleitung und gegen rassistische Kriminalisierung durch die Berliner Polizei.

Hintergrund
Am 21. Juni ist Herr F. mit einem Bekannten auf dem Weg in eine Moschee in Berlin-Kreuzberg, als sie in der Nähe des Görlitzer Parks von mehreren Berliner Polizisten gestoppt werden. Herr F. soll seine Papiere zeigen. Die Polizei behauptet wahrheitswidrig, dass er sich illegal in Berlin aufhalte und zieht seine Papiere ein. Er und sein Bekannter werden von der Polizei genötigt, mit auf eine Wache zu fahren, wo sie erkennungsdienstlich behandelt werden.
Da Herr F. seine Ausweispapiere braucht, fährt er noch am gleichen Tag mit seiner Familie zu der Wache in Friedrichshain, in der die Polizisten, die ihn kontrollierten, arbeiten. Hier wird er rassistisch gedemütigt und bedroht. Ein Polizist behauptet wahrheitswidrig vor den Augen seines Sohnes, dass er seit Jahren mit Drogen dealen würde.

Die Polizei erstattet Anzeige gegen ihn. KOP unterstützt Herrn F. und seine Familie im Kampf gegen die Lügen der Polizei und für eine juristische Anerkennung seiner Unschuld.

Details

Datum:
18. Oktober 2022
Zeit:
9:00 - 10:00

Veranstaltungsort

Amtsgericht Tiergarten
Turmstraße 91 Google Karte anzeigen