UncategorizedNeues Deutschland: Prozess Dilan S. – Gericht fehlt es an Bewusstsein für Rassismus | Urteil zum Angriff auf Dilan S. wird nächste Woche erwartet. Eine Rückschau auf den bisherigen Prozess

25. April 2023by KOP Importer0

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1172636.prozess-dilan-s-prozess-dilan-s-gericht-fehlt-es-an-bewusstsein-fuer-rassismus.html

Özge Sarp | Neues Deutschland | 21.04.2023

Einen Tag nach der Gedenkkundgebung »Zwei Jahre Hanau« sprach ich am 20. Februar des vergangenen Jahres auf einer Solidaritätskundgebung unter dem Motto »Schaut nicht weg! Solidarität mit Dilan und allen Betroffenen rassistischer Gewalt!«. Es war ein Wochenende in Berlin mit lautstarken und entsetzten Stimmen gegen rassistische Gewalt in Deutschland. Dilan S. lernte ich dort persönlich kennen. Ihre Kraft, Aufregung, Trauer und Angst waren sehr präsent. Sie hielt an eben jenem Ort eine Rede, an dem sie etwa zwei Wochen zuvor angegriffen worden war.

Das Video von Dilan S., in dem sie aus dem Krankenhaus berichtete, wie sie am 5. Februar 2022 erst in der Tram M4 und dann an der Haltestelle Greifswalder Straße im Nordosten der Berliner Innenstadt im Ortsteil Prenzlauer Berg in der Anwesenheit zahlreicher Passant*innen von einer Gruppe von sechs Erwachsenen rassistisch angegriffen worden war, verbreitete sich in den sozialen Medien, empörte bundesweit und bewegte hunderte Menschen zu der Kundgebung. weiterlesen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *