Einladung Kundgebung GoFilmthePolice

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung Kundgebung GoFilmthePolice

21. August 2022 @ 15:00 - 16:00

Seit dem 11.11.2021 läuft unsere Kampagne „GoFilmthe Police“, wir haben einige Videos von Zeug*innen und Betroffenen kenntnis erhalten, die immer wieder die Brutalität und Gewalt der rassistischen Polizei-Bande sichtbar machen. Durch die Solidarität der Filmenden konnten zum Teil die Betroffenen, die von der Polizei kriminalisiert wurden, durch die Videoaufnahmen vor Gericht freigesprochen werden. Gleichzeitig erleben wir aber immernoch, dass das Filmen durch die Polizei kriminalisiert wird und Menschen körperlich und verbal durch die Polizei massiv angegriffen werden. Es wird behauptet, dass das Filmen nicht erlaubt sei und deswegen die angewendete Gewalt legitim sei.
Die Polizei behauptet, dass sie nicht rassistisch ist, dass sie nur Gewalt anwendet, wenn sie provoziert wird und/oder sie selbst bedroht wird.
Aber warum wehren sie sich dann dagegen, gefilmt zu werden?
Die Behauptung, Filmen von Polizeieinsätzen wäre verboten stimmt einfach nicht, es gibt kein Gesetz das es verbietet.
Wir fordern deshalb Videoaufnahmen systematisch als Beweismittel in Gerichtsverfahren zuzulassen und anzuerkennen und die Entkriminalisierung von Zeug*innen, die rassistische Polizeigewalt filmen.

Rassistische Polizeigewalt darf nicht weiter herunter gespielt werden. Es geht nicht um bedauerliche Einzelfälle, sondern ein strukturelles Problem. Wir werden mit der Kampagne weiter auf dieses Problem aufmerksam machen und erwarten eine Antwort der Politik auf unsere Forderungen!

    • Wir fordern ein klares politisches Bekenntnis, verbindlich für alle Polizisten, das sie im Einsatz gefilmt werden dürfen!
    • Die bisherige Praxis von Polizisten, die Smartphones von filmenden Menschen zu beschlagnahmen, oder die Löschung von Aufnahmen mit Gewalt zu unterbinden, muss verboten werden!

Wir wollen gemeinsam mit euch laut sein! Go Film the Police!

Details

Datum:
21. August 2022
Zeit:
15:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Görlitzer Park
Eingang Skalitzer Straße Google Karte anzeigen