
*freier Eintritt*
Racial Profiling ist gängige Praxis in Europa. National, ethnisch, religiös − was ist wichtig zur Beurteilung eines Menschen? Der Film »ID without colours« gibt Einblicke in institutionellen Rassismus und Möglichkeiten, die Welt anders zu sehen. Mit dabei u.a. Autor Lutz Hübner, der mit zwei indischen Autoren »Der Gast ist Gott«, ein Stück über kulturelle Vorurteile, geschrieben hat, sowie Regisseurin Mina Salehpour.
»Gegenbilder« zeigt Bilder jenseits des medialen Mainstreams aus Theater und Film. Ihr kreiert mit uns und wechselnden Gästen in unterhaltsamen Debattierformen weitere Aspekte zu wechselnden Themen. Die »Gegenbilder Nr. 9« (Wofür würdest du auf die Straße gehen?) finden statt am 27. Februar 2014.
Präsentiert im Rahmen der Podewil-Reihe »Wildes Palais«
»Wildes Palais«, das sind: Junge Wilde, alte Haudegen, Traumtänzer und Wortakrobaten, Revolutionäre und Weltverbesserer, hoffnungsvolle Talente und abgeklärte Profis — ein bunter Haufen trifft ab Oktober regelmäßig im Podewil zusammen und freut sich auf neugierige Gäste. Jeden Donnerstag öffnet sich ein anderes Schaufenster der Akteure im Podewil. Im Wechsel stehen auf dem Programm: Tanz-Battles und Performances, Filme und Debatten zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie der Austausch über Projekte im Feld der kulturellen Bildung. Das Foyer des Barockpalais wird als Bühne, Forum oder Klub inszeniert, Musik und Kulinarisches inbegriffen. Auch die GRIPS-Kooperationen »Gegenbilder« und »U20 Poetry Slam« werden fortan im Rahmen der Reihe »Wildes Palais« stattfinden.