Wissenschaftliches Kolloquium »Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!« Zum Stand der Anti-Political Correctness Bewegung in Deutschland.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissenschaftliches Kolloquium »Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!« Zum Stand der Anti-Political Correctness Bewegung in Deutschland.

7. Dezember 2017 @ 13:00 - 8. Dezember 2017 @ 18:00

Plakat / Flyer

Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien – Humboldt-Universität zu Berlin

Hinter dem Ruf nach Rückkehr zur »Normalität« findet sich eine Vielzahl rechts-populistischer Forderungen wieder, die zunehmend an politischem wie gesellschaftlichem Gehör finden. Der Anti-PC Aktivismus vereint Kritiken an Themen wie Sexuelle Gewalt, Migration und Multikulturalismus, Queeren Lebensentwürfen sowie den Gender Studies. In der AfD scheint der bislang außerparlamentarische Protest seine demokratische Vertretung gefunden zu haben und verschafft sich spätestens mit dem Einzug in den Bundestag Zugang zu politischen Entscheidungsprozessen.

Der Begriff der ›Politischen Korrektheit‹ tauchte zunächst als US-Import in Feuilletons im Deutschland der 1990er Jahre auf und diente hierbei vor allem antifeministischen und rassistischen Ressentiments. Um die Diskurse der Politischen Korrektheit, konkret deren Entwicklung sowie deren vergangene und aktuelle Themen zu betrachten, haben wir Wissenschaftler_innen und Aktivist_innen unterschiedlicher Gebiete zusammengebracht, die transdisziplinäre Perspektiven auf Angriffe gegen die Gender Studies und feministische Bewegungen als auch auf antirassistische Theorien und Aktivismus diskutieren werden.

Mit Beiträgen von: Maisha Auma, Biplab Basu, Jana Cattien, Bozena Choluj, Stephan Goertz, Katrin Kämpf, AnouchK Ibacka Valiente, Pum Kommattam, Johanna Mohrfeldt, Mona Motakef, Kerstin Palm, Katharina Pühl, Patricia Purtschert, Eva Redecker, Emilia Roig, Julia Teschlade, Vanessa Thompson, Paula Villa und Christine Wimbauer

Details

Beginn:
7. Dezember 2017 @ 13:00
Ende:
8. Dezember 2017 @ 18:00
Webseite:
https://www.gender.hu-berlin.de/de/veranstaltungen/gender-kolloquien/anti-political-correctness

Veranstaltungsort

Humboldt-Universität
Unter den Linden 6 Google Karte anzeigen